Social Media Manager (IHK) 
Webinar (Live Online Seminar)
 (61 Kundenbewertungen)
Anmeldung

Starttermine

Termine zum ausgewählten Starttermin
Start: 10.02.2018, Ende: 05.05.2018
Wochentage: montags und mittwochs, 18:00 bis 20:30 Uhr (3 UStd., 15 min Pause) und samstags, 09:00 bis 14:00 Uhr (6 UStd., 15 min Pause)
Kompletter Terminplan

Testtermin: 04.05.2018 oder 05.05.2018
(Termin wird von der jeweiligen IHK festgelegt)


Zahlung per Lastschrift
Monatlich: 511,70 € inkl. USt. (3 Raten)
Gesamt: 1.535,10 € inkl. USt. (1.290,00 € zzgl. USt)

Zahlung per Rechnung zum Start
Gesamt: 1.535,10 € inkl. USt. (1.290,00 € zzgl. USt)

Überblick

Kommunikationsplattformen wie Twitter, Facebook, XING, LinkedIn oder Blogs sind aus der medialen Welt nicht mehr wegzudenken. Geschäftspartner und Kunden sind zunehmend in sozialen Netzwerken anzutreffen. Doch wie nutzt man diese Plattformen effizient für geschäftliche Ziele? Welche Plattformen sind relevant und was gibt es für Spielregeln?

Das Webinar (siehe Infoblock rechts) „Social Media Manager (IHK)“ macht die Teilnehmer fit für die Social Media Welt. Sie lernen praxisnah ein eigenes Social Media Marketing effizient aufzubauen und zu steuern.

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an Einsteiger als auch an Teilnehmer mit ersten Social Media Erfahrungen. Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte mit Marketing-/Kommunikationsverantwortung.

Ablauf

Abgesehen vom Zertifikatstest bei einer kooperierenden IHK findet der Kurs komplett online statt. Um an den Gruppenarbeiten effektiv mitzuarbeiten, ist es sinnvoll, ein Headset zu den Live-Online-Terminen zu verwenden.

Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandenem Abschlusstest das IHK-Zertifikat „Social Media Manager (IHK)”. Das IHK-Zertifikat berechtigt nicht zur Bezeichnung "Zertifizierter Social Media Manager/-in (IHK)".

Für die Zulassung zum IHK-Zertifikatstest gibt es keinerlei Voraussetzungen.

Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Der Kurs ist auf 20 Teilnehmer beschränkt.

Lehrgangsinhalte

Die Lehrgangsinhalte umfassen 6 Themengebiete:
  • Einführung ins Social Media Management

  • Methoden im Social Media Management

  • Anwendung und Nutzen von Social Media Plattformen

  • Content-Management

  • Monitoring/Controlling

  • Umsetzung einer Social-Media Strategie

in denen unter anderem folgende Inhalte besprochen werden:
  • Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien
  • Social Media Strategie - Was es bei der Planung, Konzeption und Umsetzung zu beachten gibt
  • Rolle und Verantwortungsbereich eines Social Media Managers
  • Rahmenbedingungen und Kosten-Nutzen-Aspekte
  • Überblick Social Media und grundsätzliche Mechanismen
    (Crowd Sourcing etc.)
  • Bewertungen und Reputationsmanagement
  • You Tube (Viral Video Marketing)
  • Blogs und Microblogs (Twitter)
  • Facebook Marketing (Fan Pages, Fangewinnung, Facebook Ads etc.)
  • Mobile Social Media (Instagram, Snapchat & Co.)
  • XING und LinkedIn: Marketing in den Business Netzwerken
  • Enterprise 2.0 - Social Media im Unternehmen
  • Pressearbeit im Social Web
  • Suchmaschinenoptimierung und Social Media
  • Social Media Monitoring und Krisenmanagement
  • Web Analytics - Erfolgsmessung und Aktivitätenkontrolle
  • Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz
  • Dienstleister im Bereich Social Media


Anmeldung


Meinungen, Bewertungen und Erfahrungen ehemaliger Teilnehmer

 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau E.:"Kurs vermittelt praxisorientiertes, anwendbares Wissen Fokussiert (effiziente Wissensvermittlung) Sehr gute inhaltliche Qualität"
Teilnahme: 22.04.2017 bis 11.07.2017
 (Dieser Kurs ist empfehlenswert)
Frau L.:"sehr informativ, versierter Dozent, der auf Fragen antworten kann; aber wenn es einen Kurs vor Ort gibt, würde ich diesen bevorzugen/eher weiterempfehlen"
Teilnahme: 22.04.2017 bis 11.07.2017
 (Dieser Kurs ist empfehlenswert)
Frau J.:"informative Inhalte, Beispiele aus der Praxis, Konzept der Online-Lerngruppen"
Teilnahme: 22.04.2017 bis 11.07.2017
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Herr A.:"interessante Hintergründe und praktische Tipps"
Teilnahme: 22.04.2017 bis 11.07.2017
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau E.:"Guter Überblick; für Einsteiger gut verständlich"
Teilnahme: 18.02.2017 bis 16.05.2017
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau S.:"Kompetenter, sympatischer Trainer, viele Praxisbeispiele, Tipps und Insights, abwechslungsreich gestaltet, gute Einbindung der Teilnehmer (Gruppenarbeit)"
Teilnahme: 18.02.2017 bis 16.05.2017
 (Dieser Kurs ist empfehlenswert)
Frau S.:"Kompetenter Referent"
Teilnahme: 18.02.2017 bis 16.05.2017
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau J.:"kompetente und freundliche Vermittlung der Inhalte, informatives Handout und die WedbinarZeiten sind sehr gut mit Beruf & Familie zu vereinbaren. "
Teilnahme: 18.02.2017 bis 16.05.2017
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Herr L.:"Rundes Bild über die diversen Aspekte der Social Media, kompetenter Referent. Sehr gut: Die Möglichkeit, sich später die Aufzeichnungen anzusehen, wenn man bei einem Termin verhindert ist (ist mir öfters passiert)."
Teilnahme: 18.02.2017 bis 16.05.2017
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Herr V.:"gibt einen Überblick über das wichtigste, Theorie (Planung, Startegie, Rechte, Zielsetzung und Messung), sowie über die wichtigsten Plattformen und deren Grundfunktionen und Einsatzbereiche."
Teilnahme: 18.02.2017 bis 16.05.2017
 (Dieser Kurs ist empfehlenswert)
Frau G.:"Gute Übersicht über Aufgaben eines Social Media Managers, gute Praxisbeispiele, Interaktivität durch offene Fragen und Gruppenübungen"
Teilnahme: 18.02.2017 bis 16.05.2017
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau H.:"Viel Input, guter Dozent"
Teilnahme: 18.02.2017 bis 16.05.2017
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau M.:"bisher hatte ich mit social media wenig Berührung und als "digital immigrant" :-) das Gefühl, dass mir die sozialen Netzwerke auch nicht so leicht zugänglich sind wie den d. natives. :-) Aber man möchte nicht stehen bleiben und mit der Zeit gehen, daher auch die Entscheidung für diesen Kurs mit dem Ziel die sozialen Netzwerke kennen zu lernen, sicher damit umgehen zu können und dies für die Firma zu nutzen. Mal sehen wie es klappt! Der Kurs von K. hat meine Erwartungen übertroffen! Er hat hat ihn sehr interessant gestaltet und gute Beispiele aus der Praxis mit eingebaut. Ich würde den Kurs jederzeit weiter empfehlen! "
Teilnahme: 10.09.2016 bis 29.11.2016
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Herr D.:"Wegen der Kompetenz und Offenheit von K. K.. Der Kurs wurde von ihm mit viel Witz und guten Informationen gestaltet. Insbesondere die Beispiele aus der realen Social Media Welt und die kurzen Videos sowie Gruppenarbeiten machten die Vorträge abwechslungsreicher und regten zum Nachdenken an."
Teilnahme: 10.09.2016 bis 29.11.2016
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Herr N.:"Aktuelles Thema, entsprechend sehr gut aufbereitet. Echte Experten, die aus der Praxis berichten und viele zusätzliche Tipps haben. Lebhaftes Webinar, was man gar nicht erwartet."
Teilnahme: 10.09.2016 bis 29.11.2016
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau W.:"Sehr praxisnah"
Teilnahme: 10.09.2016 bis 29.11.2016
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Herr L.:"sehr komplex"
Teilnahme: 10.09.2016 bis 29.11.2016
 (Dieser Kurs ist empfehlenswert)
Herr L.:"Interessante Themen, optimal als berufsbegleitend"
Teilnahme: 10.09.2016 bis 29.11.2016
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau S.
Teilnahme: 10.09.2016 bis 29.11.2016
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau P.:"Sehr lehrreich und gut gestaltet"
Teilnahme: 10.09.2016 bis 29.11.2016
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau P.:"Toller Dozent, interessante Inhalte."
Teilnahme: 10.09.2016 bis 29.11.2016
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau B.
Teilnahme: 10.09.2016 bis 29.11.2016
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau K.:"Kein Reiseaufwand, Inhalt sehr überzeugend"
Teilnahme: 23.04.2016 bis 05.07.2016
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau H.:"klar strukturiert, umfangreiche Lerninhalte, flexibles Lernen"
Teilnahme: 23.04.2016 bis 05.07.2016
 (Dieser Kurs ist empfehlenswert)
Frau B.:"Informativ und gut struktutiert. Aber: gerne mehr theorie"
Teilnahme: 23.04.2016 bis 05.07.2016
 (Dieser Kurs ist empfehlenswert)
Frau S.:"Der Kurs war sehr gut strukturiert und alle Termine haben stets pünktlich stattgefunden. Das Webinar Format (Möglichkeit die Aufnahmen anzusehen) bietet viel Flexibilität in der eigenen Planung. Einen wirklichen Austausch mit den andere Teilnehmern habe ich jedoch vermisst. Auch die Arbeit in den Gruppen war stets sehr verhalten. Ansonsten haben mir die Inhalte des Kurses gut gefallen, man hat in alle Bereiche einen Einblick gekriegt und ich konnte mein Wissen erweitern. Am Anfang waren mir doch viele Aspekte schon bekannt. "
Teilnahme: 23.04.2016 bis 05.07.2016
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Herr H.:"Guter Überblick über den Gesamtübersicht, gute fachliche Kompetenz des Kursleiters"
Teilnahme: 23.04.2016 bis 05.07.2016
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau S.:"Sehr informativ"
Teilnahme: 20.02.2016 bis 24.05.2016
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau W.:"Gute Inhalte, Themen umfassend behandelt, gute Präsentation, Herr K. geht auf Fragen ein. "
Teilnahme: 23.04.2016 bis 05.07.2016
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau S.:"Guter Überblick über die Sozialen Medien, Einführung in die rechtlichen Grundlagen"
Teilnahme: 20.02.2016 bis 24.05.2016
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau M.:"Tolle Inhalte,super Dozent!"
Teilnahme: 20.02.2016 bis 24.05.2016
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau W.:"Die Nähe zur Praxis und der direkte Einsatz vieler Tippa und Rahmenbedingungen waren/sind toll!"
Teilnahme: 20.02.2016 bis 24.05.2016
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau S.:"Ein sehr guter Überblick über Strategie, Vorarbeit und mögliche Maßnahmen im SMM sowie über die verschiedenen Netzwerk. Insgesamt war die Veranstaltung sehr rund mit vielen Zusatzinformationen und vielen Praxisbeispielen, die einem in der eigenen Praxis helfen als Ideenlieferanten bzw. als Negativbeispiel, was man bei einer eigenen Kampagne besser vermeiden sollte. "
Teilnahme: 20.02.2016 bis 24.05.2016
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau G.:"informativ und ohne Vorkenntnisse verständlich. Junger, dynamischer Dozent."
Teilnahme: 20.02.2016 bis 24.05.2016
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Herr H.:"Sehr guter Kursleiter mit Herrn K."
Teilnahme: 20.02.2016 bis 24.05.2016
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau K.:"Die Inhalte waren sehr interessant und wurden sehr gut erklärt und dargestellt."
Teilnahme: 20.02.2016 bis 24.05.2016
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau P.:"Es war ein sehr informatives und praxisnahes Seminar, die Inhalte wurden auf unterhaltsamer und leicht verständlicher Weise vermittelt. Vielen Dank an den Dozenten!"
Teilnahme: 20.02.2016 bis 24.05.2016
 (Dieser Kurs ist empfehlenswert)
Frau N.:"Fundiert, interessant, gut erklärt, kurzweilig und das bei einem sehr komplexen Themengebiet."
Teilnahme: 20.02.2016 bis 24.05.2016
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Herr R.:"Professionel, flexibel, inhaltlich gut"
Teilnahme: 20.02.2016 bis 24.05.2016
 (Dieser Kurs ist empfehlenswert)
Frau M.:"komprimiert viele Inhalte sehr flexibel"
Teilnahme: 23.04.2016 bis 05.07.2016
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau H.:"Der Dozent ist einfach klasse. "
Teilnahme: 05.09.2015 bis 01.12.2015
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau H.:"Einfach alles top - gut erklärt und leicht verständlich!"
Teilnahme: 05.09.2015 bis 01.12.2015
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Herr R.:"Herr K. hat das Seminar sehr gut geleitet und vorgetragen. Dazu waren seine Unterlagen ebenfalls sehr gut aufgearbeitet."
Teilnahme: 05.09.2015 bis 01.12.2015
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau B.:"Sehr guter Überblick über Social Media, viele anschauliche Beispiele (sowohl positive als auch negative), praktische Anwendung in Gruppenarbeiten, fundiertes Know-How von Herrn K. und gute Kursleitung! Danke dafür. "
Teilnahme: 18.04.2015 bis 18.07.2015
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Herr P.:"Durchweg zufrieden mit dem Format, den Inhalten und dem Dozenten."
Teilnahme: 18.04.2015 bis 18.07.2015
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau M.:"Guter Referent, Zeitl. ungebunden, umfassender Überblick."
Teilnahme: 21.02.2015 bis 18.05.2015
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Herr K.:"Kompetenter Seminarleiter, gute Beispiele."
Teilnahme: 18.04.2015 bis 18.07.2015
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau W.:"Ich fand den Kurs sehr informativ und sehr gut. Ich habe derzeit beruflich sehr viel Stress und da ist sehr praktisch, dass man das daheim machen kann und nicht noch wohin fahren muss. Ich hatte lange bedenken, dass so ein Fernkurs funktioniert, sonst hätte ich den Kurs schon eher gemacht. "
Teilnahme: 21.02.2015 bis 18.05.2015
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau P.:"Sehr kompetenter Dozent, kurzweiliges Webinar, tolle Technik."
Teilnahme: 21.02.2015 bis 18.05.2015
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau B.:"Trainer sehr gut und kompetent. Interessant vorgetragen und interessante Themen behandelt."
Teilnahme: 06.09.2014 bis 01.12.2014
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Herr G.:"Thema wurde gut vermittelt. Die Art der Weiterbildung als Webinar modern und aufgrund großer Zeitmanagementprobleme optimal."
Teilnahme: 06.09.2014 bis 01.12.2014
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau F.:"Sehr umfangreich, interessant und informativ. Flexible Zeiteinteilung möglich. Sehr angenehmer und kompetenter Dozent!"
Teilnahme: 06.09.2014 bis 01.12.2014
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau K.:"Dozent hat die Inhalte einfach und verständlich rübergebracht. Sehr sympatisch!"
Teilnahme: 06.09.2014 bis 01.12.2014
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Herr D.:"Super Dozent, sehr kompetent. Online Version und Aufzeichnungen sehr flexibel in der Nutzung."
Teilnahme: 06.09.2014 bis 01.12.2014
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau G.:"Super Umsetzung und Durchführung durch den Dozent, Online ist immer gut, da man problemlos von zu Hause aus teilnehmen kann."
Teilnahme: 06.09.2014 bis 01.12.2014
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau S.:"Inhalte gut strukturiert, als Onlineseminar gut umgesetzt, das notwendige Wissen anschaulich und kompakt dargestellt."
Teilnahme: 14.09.2013 bis 01.02.2014
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau B.:"Sehr gute Kursinhalte, guter Rundumschlag zum Thema, habe viel gelernt. Es war nie langweilig. Ich kann das Gelernte direkt in der Praxis umsetzen."
Teilnahme: 14.09.2013 bis 01.02.2014
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Herr K.:"Für jemand der sich in diesem Bereich informieren /arbeiten will wurden gut strukturiert alle Aspekte eines SMM aufgezeigt."
Teilnahme: 14.09.2013 bis 01.02.2014
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau S.:"Wunderbare Art zu lernen, aufgrund des Webinars, toller Dozent."
Teilnahme: 16.02.2013 bis 06.07.2013
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Frau L.:"sehr guter Dozent, klare Struktur bzw. Aufbau des Seminars mit allen relevanten Themen. Gut geeignet für Berufstätige sich fortzubilden. Der 2-wöchige Rhythmus ist ideal, um die einzelnen Veranstaltungen nachzuarbeiten und Fragen zu klären."
Teilnahme: 16.02.2013 bis 06.07.2013
 (Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert)
Herr W.:"Umfangreich, toll strukturiert, informativ."
Teilnahme: 16.02.2013 bis 06.07.2013

Webinar (Live Online Seminar)

Das Webinar findet komplett online statt. In diesem Kurs sind Sie live online mit Ihrem Trainer und den anderen Teilnehmern verbunden. Wie in einem klassischen Seminar vor Ort geht Ihr Trainer die Themen mit Ihnen gemeinsam durch.

Sie hören und sehen den Trainer und seine Präsentation. Rückfragen können Sie per Mikrofon oder über das Chatsystem stellen.

Falls Sie einen Termin verpassen, ist das kein Problem. Alle Termine werden zusätzlich als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.
Technische Voraussetzungen
  • PC oder Apple Mac
  • Microsoft Windows 7 oder höher
    Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher
  • Headset (empfohlen)
    oder Lautsprecher + Mikrofon
  • Internetzugang mit mind.
    0,6 Mbps im Download und
    0,2 Mbps im Upload
    Geschwindigkeitstest:
    speedtest.t-online.de



©2017Impressum + KontaktAllgemeine Geschäftsbedingungen