Live Online Trainer (IHK) 
Webinar (Live Online Seminar)

Anmeldung

Starttermine

Termine zum ausgewählten Starttermin
Start: 27.03.2019, Ende: 26.06.2019
Wochentage: in der Regel mittwochs, 17:45 bis 20:15 Uhr (3 UStd., 15 min Pause), Ausnahme: 2 Termine montags und 1 Termin donnerstags und
3 Termine samstags, 09:00 bis 12:15 Uhr (4 UStd, 15 min Pause)

Kompletter Terminplan

Projektarbeit mit anschließendem Kurzwebinar in den letzten Webinarveranstaltungen (Terminabsprache individuell im Kurs mit dem Trainer)

Zahlung per Lastschrift
Monatlich: 383,78 € inkl. USt. (4 Raten)
Gesamt: 1.535,10 € inkl. USt. (1.290,00 € zzgl. USt)

Zahlung per Rechnung zum Start
Gesamt: 1.535,10 € inkl. USt. (1.290,00 € zzgl. USt)

Überblick

Die Anzahl virtueller Meetings, virtueller Informations‐ und Weiterbildungsveranstaltungen steigt ständig. Dies stellt an Moderatoren wie Dozenten/Trainer zusätzliche Anforderungen, ihre Fähigkeiten auch in einem technischen Umfeld zielführend einzusetzen. Der Erwerb entsprechender digitaler, aber auch didaktischer und methodischer Kompetenzen wird daher immer wichtiger. Arbeitgeber, Seminarveranstalter, Personalentwicklungsabteilungen und Bildungsträger erwarten von den Moderatoren und Dozenten/Trainern solcher Veranstaltungen, dass sie nicht nur Lern‐, sondern auch Transfererfolge sicherstellen.

In diesem Kurs lernen Sie in kleiner Gruppe mit maximal 12 Teilnehmern eigene Online‐Seminare und ‐Kurse bzw. Lernumgebungen zu konzipieren, die Inhalte mediengerecht aufzubereiten und Ihre Online‐Veranstaltungen erfolgreich zu leiten. Sie sind mit den technischen Oberflächen eines virtuellen Klassenraums sowie eines Lernmanagementsystems vertraut und können die Technik unter Beachtung didaktischer Prinzipien zielgerichtet methodisch sinnvoll einsetzen. Sie passen Ihre Unterlagen mediengerecht an und sind in der Lage, für die Teilnehmer interaktive und lernförderliche Lernumgebungen zu schaffen. Sie kennen die organisatorischen Anforderungen und können Kosten‐Nutzen‐Relationen von Online‐Veranstaltungen darstellen.

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an Dozenten/Trainer, Personalentwicklungs‐ und Weiterbildungsverantwortliche sowie Interessierte in Unternehmen, die Webinare und Veranstaltungen in virtuellen Schulungsräumen bzw. Lernumgebungen erfolgreich konzipieren und durchführen wollen.

Ablauf/Abschluss

Der Kurs findet komplett live online statt.

Sie erleben den Einsatz einer technischen Lernumgebung sowohl aus der Rolle eines typischen Teilnehmers als auch eines Veranstalters (Moderator/Dozent/Trainer). Dabei profitieren Sie durch den Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern und die Begleitung durch einen erfahrenen Onlinetrainer.

Alle Inhalte werden durch Unterlagen sowie praktische Übungen unterstützt. Zu allen Aufgaben erhalten Sie ein individuelles Feedback sowie zum Abschluss ein IHK Zertifikat als Live Online Trainer (IHK). Voraussetzung für das IHK Zertifikat ist die erfolgreiche Absolvierung einer Projektarbeit.

Im Rahmen der Projektarbeit erstellen Sie einen eigene virtuelle Lernumgebung. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa 10 Stunden vorgesehen. Die Projektarbeit wird vom Trainer tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikats "Live Online Trainer (IHK)" leiten Sie selbstständig ein kurzes Webinar.

Für das Kurzwebinar wird auf Teilnehmerseite eine Webcam und ein einfaches Headset benötigt.

Das IHK-Zertifikat berechtigt nicht zur Bezeichnung "zertifizierter“ oder „geprüfter“ Live Online Trainer (IHK).

Es gibt keinerlei Zulassungsvoraussetzungen für den Kurs.

Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Der Kurs ist auf 12 Teilnehmer beschränkt.

Kursprogramm

1. Kennenlernen der technischen Umgebung des virtuellen Klassenraums und des Lernmanagementsystems

2. Möglichkeiten der lernförderlichen Kombination von technischen Werkzeugen für den methodischen Einsatz

3. Arten und Phasen von Online‐Veranstaltungen

4. Erstellung von Planungsunterlagen und Storyboards

5. Medien‐ und lerntypgerechte Gestaltung von Unterlagen

6. Wirkung von Sprache und Video

7. Motivation und Aktivierung von Teilnehmern durch zielgerichtete Interaktionen

8. Umgang mit Gruppenaufgaben und ‐räumen

9. Umgang mit Störungen

10. Organisatorischer Rahmen für Webinare, virtuelle Klassenräume und andere Online‐Veranstaltungen

11. Kosten‐Nutzen‐Relation des Einsatzes von Online‐Lernumgebungen ermitteln, Lernergebnisse dokumentieren

12. Testeinheit: Sie erstellen eine eigene, virtuelle Lernumgebung und leiten selbstständig ein kurzes Webinar



Anmeldung


Webinar (Live Online Seminar)

Das Webinar findet komplett online statt. In diesem Kurs sind Sie live online mit Ihrem Trainer und den anderen Teilnehmern verbunden. Wie in einem klassischen Seminar vor Ort geht Ihr Trainer die Themen mit Ihnen gemeinsam durch.

Sie hören und sehen den Trainer und seine Präsentation. Rückfragen können Sie per Mikrofon oder über das Chatsystem stellen.

Falls Sie einen Termin verpassen, ist das kein Problem. Alle Termine werden zusätzlich als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.
Technische Voraussetzungen
  • PC oder Apple Mac
  • Microsoft Windows 7 oder höher
    Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher
  • Headset (empfohlen)
    oder Lautsprecher + Mikrofon
  • Internetzugang mit mind.
    0,6 Mbps im Download und
    0,2 Mbps im Upload
    Geschwindigkeitstest:
    speedtest.t-online.de



©2018Impressum + KontaktAllgemeine Geschäftsbedingungen